~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

vom Ramberger Waldhaus zur Burgruine Scharfeneck

in der Pfalz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am Parkplatz des Ramberger Waldhaus sind wir gestartet. Auf einem breiten Fahrweg ging es gemütlich den Berg in Richtung Burgruine Scharfeneck hinauf.
Schon nach kurzer Zeit lud uns eine Bank und der Blick auf die Burgruinen Ramburg und Scharfeneck zu einer kurzen Pause ein.
Ohne Eile, wir hatten "schönes, warmes Wetter", wanderten wir weiter zu unserem ersten Ziel.
Durch einen engen Turmaufstieg, die Ritter mussten ziemlich winzig gewesen sein, gelangten wir auf den höchsten Punkt der Burg.
Bei einer tollen Aussicht, gab es zu meiner freudigen Überraschung ein Picknick
essen und trinken ist nie verkehrt :o)

Nach einer längeren Rast machten wir uns weiter auf den Weg Richtung Landauer Hütte und zum Trifelsblick. Wie der Name schon verrät gab es den Ausblick auf die Burg Trifels und wie es sich für den Sommer gehört, es wurde wärmer und der Durst größer. Also noch ne Rast um den Flüssigkeitsverlust wieder aufzufüllen. Wandern ist schön.
Von hier aus führte uns ein schmaler Pfad hinauf zum Wetterkreuz und über den Teufelsfelsen wieder hinunter zum Lambertskreuz. Jetzt kenne ich zwei Lambertzkreuze.... Von dort wandelten wir wieder auf einem breiten Fahrweg zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Für die ganze Tour benötigten wir ca. 5 Stunden. Bei kühleren Temperaturen ginge das bestimmt auch in der Hälfte der Zeit. Aber erstens hatten wir Zeit und zweitens sind wir nicht auf der Flucht. Bis auf den Abschnitt hinauf zum Wetterkreuz und über den Teufelsfelsen hinunter ist die Tour bequem zu laufen. Einschließlich des Ramberger Waldhaus hatten wir drei Möglichkeiten zur Einkehr. Alles in allem war es eine schöne, gemütliche Tour.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~