~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

von Maikammer über den Kalmit, Hohe Loog, Hambacher Schloß

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom Parkplatz am Schützenhaus Alsterweiler/Maikammer sind wir gestartet.
Es ging ein enges Tal an einem kleinen Bachlauf stetig den Berg hinauf. Nach einiger Zeit wurde die hohle Gasse breiter und steiler, jetzt war mir auch nicht mehr kalt.
Durch einen Tunnel unter der Straße hindurch ging es dann weiter Richtung Kalmit. Noch einen kleine Abstecher zur "Ludwigshafenerhöhung (604m)" und gleich wieder zurück auf den Pfad. Die Aussicht genießen war bei dem starken Wind nicht sooo doll.
Im "Kalmithaus" machten wir Rast... der Glühwein war gut :o).....

Danach ging es über den "Hahnenschritt" weiter zur "Hohen Loog". glaubt dort gab es wieder einen Glühwein, falsch, es war geschloßen :o(
Also gleich weiter am "Sühnekreuz" und "Hambacher Schloß" vorbei, zum "Zeter Berghaus". Wieder geschloßen und keinen Glühwein. Hmmm. So wanderten wir eben weiter zur nächsten Hütte. Essen wollten wir ja auch noch. An der "Klausentalhütte" angekommen konnten wir zum zweiten mal rasten. Der Wurstsalat mit Pommes, Bratkartoffel gab es keine mehr, füllte den Magen. Glühwein wollte ich dann keinen mehr. Das letzte Stück zu unserem Ausgangspunkt ging durch die Weinberge.
Insgesamt waren wir 6 Stunden unterwegs. Da es in der Nacht zuvor regnete waren die Wege/Pfade zum Teil ziemlich aufgeweicht, aber trotzdem noch gut begehbar.
Achja, wenn man die Öffnungszeiten der Hütten beachtet, dann bekommt man auch den Glühwein...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~