~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

die "Große Runde"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Start- und Zielort ist das Bootshaus des WSV-Brühl das am Rheinkilometer 410km liegt.
Von dort paddelt man ca. 3km Rheinabwärts um dann links in den Otterstätter-Altrhein einzufahren. Der „Otterstätter“ wird dann entgegengesetzt gepaddelt. Auf den vielen kleinen Inseln sind verschiedenartige Wasservögel zu beobachten.
Das Ende des Altrheinarms ist auf unterschiedlichen Routen zu erreichen.
Ich persönlich, paddel am liebsten auf der linken Seite am Ufer entlang. Dort, finde ich, ist die Naturlandschaft am schönsten.

Am Ende des bewachsenen Ufer findet man zahlreiche Badestellen und Rastmöglichkeiten.
Um die Runde zu paddeln, biegt man in den letzten Seitenarm ab. Ca. 500m vor Ende des Arms kann man bequem anlegen um in das Reffental um zutragen. Man läuft auf der Straße bis zur Kreuzung und dort Richtung Speyer. Nach ca. 50m führt ein kleiner Pfad links in den Wald über einen Damm. Nach weiteren 100m erreicht man auf der rechte Seite liegend ein thailändisches Lokal. Dort mache ich meistens bei ein paar Nudeln und einem Radler eine Pause.

Gestärkt schiebt man seinen Kajak über den Campingplatz um im Reffentaler-Altwasser die Paddel-Tour fortzusetzen. Vom Strand geht es geradeaus bis zum Rhein. Den paddelt man abwärts :o) um dann nach ca. 4km am Bootshaus des WSV-Brühl die Tour zu beenden.


Empfehlenswert ist es auch statt den Rhein abwärts zu paddeln, gegenüber dem Reffental, den Ketscher-Altrhein zu durchfahren der ebenfalls am Bootshaus endet.


Bei Gelegenheit werde ich die Tour etwas präziser beschreiben, bis dahin muss das genügen....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~