~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

an Neckar und Rhein

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gestartet sind wir in Ilvesheim.
Die Tour führte uns durch Seckenheim bis zur Waldrennbahn und den Dossenwald (Rheinauer Wald).
Aus dem Wald hinaus die Unterführung hinunter, vorbei an der Rheinauer Feuerwache, unter den Bahngleisen durch nach Rheinau Süd hatten wir ein wenig Straßenverkehr. Danach wurde es ruhiger und nach Rohrhof ging es über Felder vorbei an den beiden Rohrhoferseen am Rhein entlang bis zur Kollerfähre.
Hier setzten wir über und fuhren die Straße bis kurz vor Otterstadt. Auf dem Rheindamm entlang Richtung Waldsee führt ein sehr schöner Radweg am Marxweiher vorbei bis nach Altrip. Am Marxweiher in der "Oase" machten wir Mittagspause. Dieser Radweg eignet sich auch wunderbar zum Inlinern :o). Nach der Stärkung radelten wir den gut befahrenen Weg weiter Richtung Altrip um mit der Altriper Rheinfähre wieder überzusetzen. Vorbei am Großkraftwerk Mannheim bogen wir ins Casterfeld ab, fuhren über den Pfingstberg zur Hochstätt. Von hier aus war es nicht mehr weit nach Seckenheim und zurück zu unserem Ausgangspunkt Ilvesheim.
Wir sind ca. 40 Kilometer gefahren. Unterwegs gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr. Zu fahren ist die Strecke leicht, außer an den Brücken gibt es keine Steigungen. Mit KFZ-Verkehr ist kaum zu rechnen. 90% der Strecke verläuft auf Radwegen oder sind wenig befahrene Nebenstraßen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~