~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

eine Reise nach Schweden ins Värmland,
zu Fuß und mit dem Kanadier

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Angereist sind wir mit dem Auto und um die Fahrt zu verkürzen benutzten wir die Fähre von Kiel nach Göteborg.
Ein unglaublich großes Schiff. Elf Stockwerke hoch! Auf dem Autodeck standen X 40 Tonner, PKW mit und ohne Anhänger, Motorräder, alles auf drei Etagen verteilt.
Die Überfahrt dauerte die ganze Nacht, ich war sehr beeindruckt, war ich doch noch nie auf so einem riesigen Schiff.
Leider konnte man Nachts beim Ablegen nichts sehen, nur beleuchte Schiffe die die gleiche Route benutzten.
Als es morgens kurz vor dem Anlegen durch die Schären ging war das Wetter leider trüb und so war der Ausblick auch da nicht der Schönste.
Von Göteborg hatten wir dann noch eine Fahrt von ca. 3 Stunden vor uns.
Das Wetter wurde mit jedem Kilometer immer besser und blieb dann auch bis zu unserer Rückfahrt perfekt.


Värmland ist eine historische Provinz in Schweden. Sie grenzt im Süden an Västergötland und Dalsland, im Westen an Norwegen und im Osten an Dalarna, Västmanland und Närke. Värmland gilt als Naturparadies, als Land des Wassers, der Wälder und ist mit seinen über 10.000 Seen bestens zum Paddeln, Angeln, Radeln, Wandern, Pilze und Beeren sammeln oder einfach nur die Natur genießen, einfach perfekt.... wenn man das mag.
Mit Glück, nur mit Glück sieht man auch mal einen Elch, Adler oder Biber.
Vor mir haben sich alle versteckt, sehr Merkwürdig. Macht aber nix, nächstes Jahr sehe ich bestimmt welche :o)

Gewohnt haben wir am Östra Silen. Ein riesiger See perfekt zum Paddeln und Angeln. Schwimmen wollte ich auch.... Saukalt wars.
So haben wir uns auf das Paddeln geeingt :o))
Umringt von Fichten-, Kiefer- und Birkenwälder gab es genügend Möglichkeiten die Natur zu erkunden. Pfifferlinge, Steinpilze, Braunkappen, Birkenpilze gab es in Massen direkt vor der Haustüre. Ein netter Anglernachbar ;o), hat uns auch ein paar Fischlein abgegeben... ich bin zu doof zum Angeln oder anders ausgedrückt;
Angeln ist nix für mich. Dafür kann ich die Dinger sehr gut essen :o))

Die nächstgelegenen "größeren Städte" haben wir auch besucht: Årjäng, Säffle und Åmål.
Åmål hat mir sehr gut gefallen. Das Städtchen liegt am Vänern, der größte See Schwedens mit einer Fläche von 5.519,1 km². Zum Vergleich, der Bodensee hat 536 km².

Und da war dann noch Svanskog....

Ein kleines Örtchen mit kleinen Schwedischen Häuschen und einer Pizzaria, umringt vom Väster-Svan und Östra-Svan.

Hier werden wir,
so ist der Plan,
zukünftig unseren Urlaub verbringen :o)



und...
vielleicht...
wer weiß....
auch für länger :o)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~